Sonstiges


 

Eierwärmer für Ostern

 

Eine hübsche Idee für den Ostertisch

von Stephanie Riedl

Wie jedes Jahr, das Frühjahr hat schon Einzug gehalten und Ostern steht schon bald vor der Türe. Eier und Ostern gehören zusammen und dürfen natürlich an dieser Festlichkeit nicht fehlen.

Was liegt da näher als Eierwärmer für den festlichen Ostertisch. Diese niedlichen Eierwärmer mit österlichem Motiv passen hierzu besonders gut. Sie sind schnell genäht und gestickt und eignen sich auch hervorragend als kleines Geschenk oder Mitbringsel.

 

 

Wir brauchen:
ein Aida- oder Schleifenband in der Breite von 12 cm – wahlweise mit Lochrand oder schmaler Zierborte
Pro Eierwärmer benötigt man 24 cm.
Schmales Satinband zum Durchziehen
Ostermotive in Kreuzstich gibt es zum Download
Maschinenstickgarn in verschiedenen Farben
Klebevlies

Man spannt das Klebevlies in den Rahmen der Stickmaschine. Anschließend klebt man das Schleifenband auf das Vlies auf, bestimmt die Mitte und stickt das Motiv ab.

Hat das Schleifenband keinen Lochrand, so zieht man für den Durchzug zwei bis 3 Fäden oberhalb der Zierborte mit Hilfe einer Nadel. Nun werden die beiden Enden mit der Nähmaschine versäubert. Nun den Umfang des Aidabandes auf 20 cm der linken Seite schließen und wenden. Das Satinband mit einer Nähnadel durchziehen und festbinden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Osterzeit.

 

Topflappen

 

Topflappen sind ein beliebtes Mitbringsel und auch ganz schnell fertiggestellt. Je nach Nähkünste kann man die Topflappen selbst nähen oder aber es so machen wie, nämlich bereits fertig gekaufte mit einer Stickerei verzieren. Am besten eignen sich einfarbige, aber wer es bunt liebt, der kann natürlich auch bereits bedruckte Topflappen mit aufgestickten Motiven verzieren. In diesem Fall sollte man aber dann ein einfarbiges Muster wählen, denn sonst wirkt die Stickerei nicht mehr.

Um dem ganzen mehr Handarbeitscharakter zu verleihen, habe ich einen Aida-Zählmusterstoff mit einem Erdbeermotiv als Kreuzstickmuster  gewählt. Das Muster ist etwa 8 cm x 8 cm im Quadrat.

 

 

 

Man benötigt folgendes:

kleines Stück Aida-Zählstoff oder anderen beliebigen Stoff, wenn man kein Kreuzstichmuster sticken möchte in der Größe 10 x 10 cm

ca. 80 cm Zackenlitze oder andere dünne Borten zum Abnähen; Klebevlies; Sprühkleber

Stickmotive aus dem Küchenbereich oder der Natur

Zunächst das Klebevlies einspannen und dann den Zählstoff aufkleben, so daß er nicht mehr verrutschen kann. Um ganz sicher zu gehen, kann man das Klebevlies noch zusätzlich mit Sprühkleber einsprühen. Nun das Motiv mittig absticken. Um die Exakte Größe von 10 x 10 cm zu erreichen, werden die Längs- und Querfäden herausgezogen und nun sieht man ganz genau, wie weit man den Stoff umbügeln muß. Anschließend wird der Stoff mittig auf dem Topflappen positioniert und mit Sprühkleber fixiert. Nun wird die Zackenlitze jeweils an der Kante herumgelegt und ebenfalls mit Sprühkleber fixiert. Jetzt kann die Litze aufgenäht werden und die Kanten sind dadurch versäubert.